Die aktuelle Rechtslage und die DSGVO

Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Kraft. Sie ersetzt die Richtline 95/46/EG und vereinheitlicht die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und die öffentliche Hand in der EU. Auf diese Weise sollen sowohl der Schutz dieser Daten als auch der freie Datenverkehr im europäischen Binnenmarkt sichergestellt werden.

Hier finden Sie eine Gegenüberstellung der neuen EU-Verordnung und der aktuellen Rechtslage im Permission Marketing. Sie erkennen so auf einen Blick die wesentlichen Veränderungen, die sich für Sie durch das Inkrafttreten des DSGVO ergeben.

Aktuelle Rechtslage Ab 25. Mai 2018, DSVGO
Erforderlichkeit einer Einwilligung
  • Einwilligungspflicht
  • Ausnahme: Bestehende Kundenbeziehung (§7 Abs. 3 UWG), Achtung: restriktive Anwendung
  • Einwilligungspflicht
  • Interessenabwägung
  • Ausnahme: Bestehende Kundenbeziehung (§7 Abs. 3 UWG), Achtung: restriktive Anwendung
Formale Anforderungen an eine Einwilligung
  • Freiwillig
  • Aktiv, ausdrücklich
  • Konkret
  • Transparent
  • Grundsätzlich schriftlich
  • Koppelungsverbot
  • Freiwillig
  • Aktiv, ausdrücklich
  • Informiert (bezogen auf den bestimmten Fall)
  • Schriftform nicht zwingend (aber wird empfohlen, s.u.)
  • Koppelungsverbot
 Einwilligungsfähigkeit
  • Nicht eindeutig definiert
  • Ab 16 Jahren (nationale Abweichungen möglich)
 Nachweispflicht
  • Nachweispflicht für den Verwender der Einwilligungserklärung, daher Empfehlung der schriftlichen Einwilligungserklärung, Double-Opt-In-Verfahren, etc
  • Nachweispflicht für den Verwender der Einwilligungserklärung („Rechenschaftpflicht“) daher Empfehlung der schriftlichen Einwilligungserklärung, Double-Opt-In-Verfahren, etc.
 Widerrufsmöglichkeit
  • Muss jederzeit ohne unzumutbaren Aufwand möglich sein
  • Muss jederzeit ohne unzumutbaren Aufwand möglich sein
 Impressumspflicht
  • Impressum muss in jeder E-Mail enthalten sein
  • Impressum muss in jeder E-Mail enthalten sein
Sanktionen bei Verstoß
  • Abmahnkosten, Schadensersatzpflicht nach UWG, TMG,BGB bis zu mehreren 100.000 Euro
  • Abmahnkosten, Schadensersatzpflicht nach UWG, TMG, BGB
  • Bußgelder bis zu 20.000.000 Euro oder 4% des gesamten Jahresumsatzes des Unternehmens


Quelle: Certified Senders Alliance

Hinweis: Dies ist keine Rechtsberatung im Sinne des Gesetzgebers.

adRom auf der dmexco 2017 in Köln

adRom auf der dmexco 2017 in Köln

Die Expo & Konferenz für Digitales Marketing in Köln

Besuchen Sie uns am 13. und 14. September 2017 in Köln auf der DMEXCO (Halle 8 Stand A-041/B-040)!

Auch dieses Jahr ist adRom wieder als Aussteller auf der weltgrößten Internetmesse in Köln vertreten. Wir wollen die Gelegenheit nutzen unsere mit jahrelangem Know-How entwickelten Produkte zu präsentieren.

Mittlerweile ist das Internet zu einem nicht mehr wegzudenkenden Werbemedium aufgestiegen. Dieser Trend führt zu einer Spezialisierung und stellt hohe Anforderungen an die Branche. adRom setzt dabei auf immer innovativere Wege und neue Lösungen um Interessenten im Internet direkt anzusprechen und Kunden zu gewinnen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns am 13. oder 14. September am Stand A041/B040 in Halle 8 besuchen kommen. Gerne können wir bereits jetzt einen Termin vereinbaren (anfrage@adrom.at)

adRom auf der dmexco 2016 in Köln

adRom auf der dmexco 2016 in Köln

Die Expo & Konferenz für Digitales Marketing in Köln

Besuchen Sie uns am 14. und 15. September 2016 in Köln auf der DMEXCO (Halle 8 Stand A-041/B-040)!

Auch dieses Jahr ist adRom wieder als Aussteller auf der weltgrößten Internetmesse in Köln vertreten. Wir wollen die Gelegenheit nutzen unsere mit jahrelangem Know-How entwickelten Produkte zu präsentieren.

Weiterlesen

adRom auf der dmexco 2015 in Köln

adRom auf der dmexco 2015 in Köln

Die Expo & Konferenz für Digitales Marketing in Köln

Besuchen Sie uns am 16. und 17. September 2015 in Köln auf der DMEXCO (Halle 8 Stand A-041/B-040)!

Die weltgrößte Internetmesse öffnet bald wieder ihre Pforten in Köln. adRom präsentiert als Aussteller auch dieses Jahr eine Weltneuheit (20% garantierte Klickquote!) und viele Innovationen um die Themen datenunterstütztes Marketing und Digitaler Dialog. Weiterlesen

Einladung zur CO-REACH Nürnberg 2015

CO-REACH Nürnberg: Besuchen Sie uns am 24. und 25. Juni in Halle 4A Stand 208 mit Ihrem kostenlosen Ticket

 

CO-REACH ist der neue Name der Mailingtage in Nürnberg. Am 24. und 25. Juni steht alles im Zeichen von „Reach“ – also dem Erreichen von Zielgruppen und somit potenziellen Kunden.  
Weiterlesen

adRom auf der dmexco 2014 in Köln

adRom auf der dmexco 2014 in Köln

Die Expo & Konferenz für Digitales Marketing in Köln

Besuchen Sie uns am 10. und 11. September 2014 in Köln auf der DMEXCO (Halle 8 Stand A-041/B-040)!

Auch in diesem Jahr ist adRom wieder Aussteller bei der DMEXCO, die sich in nur wenigen Jahren zur weltweit größten Messe für digitales Marketing etabliert hat. Weiterlesen

adRom auf der dmexco 2013 in Köln

adRom auf der dmexco 2013 in Köln

Die Expo & Konferenz für Digitales Marketing in Köln

Besuchen Sie uns am 18. und 19. September 2012 in Köln auf der DMEXCO (Halle 8 Stand A-041/B-040)!

Auch in diesem Jahr ist adRom wieder Aussteller bei der DMEXCO, die sich in nur wenigen Jahren zur weltweit größten Messe für digitales Marketing etabliert hat. Weiterlesen

Einladung zu den Mailingtagen 2013

Besuchen Sie adRom mit Ihrem kostenlosen Ticket in Halle 4, Stand Nr. 411

Als führender E-Mail-Marketing Anbieter und kompetenter Ansprechpartner in Sachen Direkt- und Dialogmarketing ist adRom auch in diesem Jahr wieder als Aussteller bei den Mailingtagen in Nürnberg vertreten. Weiterlesen

adRom auf der dmexco 2012 in Köln

10.08.2012

Besuchen Sie uns am 12. und 13. September 2012 in Köln auf der DMEXCO (Halle 8 Stand A-041/B-040)!

Weiterlesen

Einladung zu den Mailingtagen 2012 (20.-21. Juni in Nürnberg)

05.06.2012
Besuchen Sie adRom mit Ihrem kostenlosen Ticket in Halle 4, Stand Nr. 411

Als führender E-Mail-Marketing Anbieter und kompetenter Ansprechpartner in Sachen Direkt- und Dialogmarketing ist adRom auch in diesem Jahr wieder als Aussteller bei den Mailingtagen in Nürnberg vertreten.

Weiterlesen